Kategorien
Partner
Empfehlung
Unser Tipp
Setzen Sie Backlinks zu Ihren Artikeln. Auf diese Weise stärken Sie diese zusätzlich und steigern Ihr eigenes Ranking. Ihre gesetzten Backlinks gewinnen so an Stärke.

Der Unterschied zwischen Marketing und Werbung

Marketing und Werbung werden oft als Begriffe untereinander ausgetauscht, haben aber keinesfalls die gleiche Bedeutung. Werbung kann als Feilbieten von Produkten und Dienstleistungen verstanden werden, wobei so gut wie immer die Vorzüge des Angebotes in den Focus gerückt werden. Marketing umfasst alle Bereiche, die mit dem Unternehmen, den Dienstleistungen, den Produkten und den Menschen zu tun haben - Werbung ist dabei lediglich ein Teilbereich des Marketings.

Schon lange bevor ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird, sind die verschiedensten Marketing-Maßnahmen angewendet worden. Dies beginnt bei der Festlegung der Produktionsabläufe, der Schulung der Mitarbeiter sowie der Bestimmung der Absatzwege und endet mit der Markteinführung, den Fragen zur Präsentation und der Preisgestaltung.

Marketing wurde im Laufe der Jahre immer weiter in einzelne Fachbereiche aufgegliedert, um die Wandlung der ursprünglichen Idee in ein marktfähiges Produkt möglichst effizient bewerkstelligen zu können. Dem Marketing fallen auch die Aufgaben zu, das Ansehen eines Unternehmens in der Öffentlichkeit ins rechte Licht zu rücken, durch Corporate Identity oder die Darstellung nach außen, um beispielsweise durch eine „grüne“, umweltgerechte Produktion die Positionierung im Markt zu festigen.

Unterschiede im Online-Business

Lediglich im Online-Business ist mit Marketing tatsächlich Werbung gemeint. Online-Marketing ist auf die Bedürfnisse von Internet-Nutzern zugeschnitten und erfordert gegenüber der herkömmlichen Reklame eine geänderte Herangehensweise, um den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen zu garantieren. Ein Interessent aus dem WorldWideWeb ist zunächst anonym und hat generell keine Zeit, muss demnach so angesprochen werden, dass er sich sofort eingehender mit dem Angebot beschäftigen will und seine eventuelle Kauflust auch sofort befriedigen kann.

Eine Besonderheit muss bei der Online-Werbung ebenfalls berücksichtigt werden: Nur Werbeempfänger, die zuvor ihr Einverständnis erklärt haben, per Werbemail angeschrieben zu werden, dürfen kontaktiert werden. Mit der Ausweitung des Mediums Internet und der Selbstverständlichkeit, mit der inzwischen über das Internet gehandelt wird, haben sich auch hier spezielle Vorgaben herausgebildet, die im Online-Marketing berücksichtigt werden müssen.

Wenn es eine Sache gibt, die nahezu unverändert und mit gleichbleibender Wichtigkeit behandelt werden muss, dann ist das die Freundlichkeit dem Kunden gegenüber. Dieser ist König, und wenn er das nicht mehr sein kann, will er auch kein Kunde mehr sein.

Empfehlung
SEO3000